Investmentfonds-Site

News zu Investment-Fonds bei vermoegend.com

News » Anlagekriterien » Was müssen Anleger bei ihrer Kapitalanlage beachten?

Was müssen Anleger bei ihrer Kapitalanlage beachten?

An erster Stelle muss die Frage gestellt werden, welche Ziele mit einer solchen Anlage verfolgt werden und welcher Anlagezeitraum gesteckt wird.

Dabei stellt die individuell passende Anlagestrategie ein wichtiges Kriterium dar, wenn eine Anlage auf Erfolg ausgerichtet sein soll.
Rentabilität, Sicherheit und Liquidität sollten dabei Beachtung finden, wenngleich die Kriterien immer in einem gewissen Spannungsverhältnis zueinander stehen.
Denkbar ist das Einzahlen eines einmaligen Betrages oder aber auch das Investmentsparen, das in jüngster Vergangenheit an Bedeutung zugenommen hat. Entscheidet sich der Anleger für eine Fondsanlage, muss noch die Frage nach dem individuell passenden Fonds gestellt werden.
Zur Auswahl stehen neben Renten- und Aktienfonds auch gemischte- oder Immobilienfonds. Wer sich für eine bestimmte Anlageform entscheidet, muss im Vorfeld das Risiko ausloten, welches der Anleger bereit ist zu tragen.
Hinzu kommt, dass heutzutage unterschiedliche Vertriebswege für verschiedene Anlageformen angeboten werden.
Steht ein starker Beratungsbedarf im Mittelpunkt der persönlichen Überlegungen, wählen immer noch viele zukünftige Kapitalanleger die klassische Hausbank.
Verfügt man jedoch über ein gewisses Börsenwissen und hat Vorstellungen in Bezug auf seine Anlage, kann man auch den Weg zu einem freien Fondsvermittler antreten.
Hier wird die Möglichkeit eröffnet, von attraktiven Rabattstaffeln beim Ausgabeaufschlag profitieren zu können. Hausbanken hingegen gewähren in der Regel keinen Rabatt.
Der Ausgabeaufschlag wird damit begründet, dass damit ein Beratungsbeitrag abgedeckt werden muss.
Der freie Fondsvermittler übernimmt bei seinen Transaktionen lediglich die Funktion eines Vermittlers, der in der Lage ist, seine Konditionen weiter geben zu können. Die geschäftlichen Vorgänge werden zumeist zwischen dem Anleger und der jeweiligen Depotbank abgewickelt.
Für die Auswahl der Depotbank ist von entscheidender Bedeutung, wo die betreffende Bank ihre Schwerpunkte für die jeweiligen Anlagen setzt.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »



SERVICE


Fondsberatung einen Investmentfonds Vergleich anfordern

ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern

Fondsberatung Beratung von einem unabhängigen Fachmann

Fondsberatung sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren

SPECIAL

Fondsberatung Investieren ohne Verluste in Superfonds



Unsere Experten für Fonds finden den richtigen Investmentfonds für Sie!
Anzeigen by finads

Archiv

Impressum
Makler Info
Partnerprogramm
Investmentfonds
Aktienfonds
Rentenfonds
Immobilienfonds
Geldmarktfonds
Hedge Fonds
Superfonds
Ökofonds
AS Fonds
Investmentfonds Vergleich
Fondsberatung
Investmentfonds Depot
Geschlossene Fonds
Geschlossene Immobilienfonds
Schiffsfonds
Leasingfonds
Medienfonds
Biomassefonds
Windkraftfonds
Fonds Vergleich