Investmentfonds-Site

News zu Investment-Fonds bei vermoegend.com

News » Fonds allgemein » Anlagemöglichkeiten des Finanzsystems

Anlagemöglichkeiten des Finanzsystems

Stärker denn je legen Sparer ihr Vermögen in Investmentfonds an.

So bildet die Grundlage breiter Publikumsfonds die Chance, auch Kleinanlegern den Weg in einen Vermögensaufbau beschreiten zu lassen.
Unter Einbeziehung des bewährten Prinzips der breiten Risikostreuung, kann dann am Kapital-, Grundstücks-, Geld- und Immobilienmarkt investiert werden.
Somit kann man auch mit dem Zahlen kleinerer Beträge zu einem ansehnlichen Vermögen kommen.
Stellt man dem jeweiligen Fonds sein Geld zur Verfügung, erhält man dafür ein Investmentzertifikat, das den Anspruch des Anlegers auf einen bestimmten Teil des Fondsvermögens ausweist.
Zu den Sicherheitsfaktoren gehört, dass die Möglichkeit in Anspruch genommen werden kann, jederzeit seine Anteilscheine auch wieder liquide machen zu können. Fondsgesllschaften sind laut Vorgabe des Investmentgesetzes dazu verpflichtet, die Anteilscheine zurück zu nehmen.
Allerdings sind meist auch kleinere finanzielle Einbußen damit verbunden, denn der Rücknahmepreis liegt in der Regel einige Prozentpunkte unter dem Ausgabepreis.
Die "gesammelten" Gelder vieler Anleger werden, professionell von einem Fondsmanagement verwaltet, in unterschiedliche Produkte angelegt. Dafür stehen Aktien-, Renten-, Geldmarkt- oder gemischte Fonds zur Verfügung.
In Immobilien und Grundstücke legen, gemäß gesetzlicher Vorschriften, Immobilienfonds an.
Regelmäßige Mieteinnahmen und Wertsteigerungen führen dann zu einer Verzinsung der Anteilscheine. Allerdings gilt zu bedenken, dass bei dieser Fondsart, im Gegensatz zu börsennotierten Wertpapieren, nicht die Möglichkeit besteht, eine Anlage wieder schnell flüssig machen zu können. Dann muss der Investor damit rechnen, dass eine Auszahlung der Anteilscheine erst zeitverzögert erfolgen kann.
Aber auch die Ausgabekosten schlagen zu Buche und sollten nicht unterschätzt werden. Kann der Anleger seine Anteilscheine direkt kaufen, entfallen meistens die Ausgabeaufschläge wie auch Kosten für die Verwaltung und das Fondsmanagement.
All diese Kriterien sollten in die persönlichen Überlegungen einbezogen werden, bevor man sich für einen Fonds entscheidet.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »



SERVICE


Fondsberatung einen Investmentfonds Vergleich anfordern

ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern

Fondsberatung Beratung von einem unabhängigen Fachmann

Fondsberatung sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren

SPECIAL

Fondsberatung Investieren ohne Verluste in Superfonds



Unsere Experten für Fonds finden den richtigen Investmentfonds für Sie!
Anzeigen by finads

Archiv

Impressum
Makler Info
Partnerprogramm
Investmentfonds
Aktienfonds
Rentenfonds
Immobilienfonds
Geldmarktfonds
Hedge Fonds
Superfonds
Ökofonds
AS Fonds
Investmentfonds Vergleich
Fondsberatung
Investmentfonds Depot
Geschlossene Fonds
Geschlossene Immobilienfonds
Schiffsfonds
Leasingfonds
Medienfonds
Biomassefonds
Windkraftfonds
Fonds Vergleich