News » Fonds allgemein » Gestaltungsmöglichkeiten von Publikumsfonds
Gestaltungsmöglichkeiten von Publikumsfonds
Das derzeitige Angebot an offenen Publikumsfonds bietet eine große Auswahl unter einer Vielzahl von Angeboten an Investmentfonds.
Innerhalb dieses Segmentes wird grundsätzlich dadurch unterschieden, wie die einzelnen Fonds das von den Anlegern zur Verfügung gestellte Vermögen anlegen.
Gemäß den Vorgaben des Investmentgesetzes wird differenziert in Fonds, die das eingelegte Fondsvermögen in konventionellen Finanzanlagen anlegen wie beispielsweise in Wertpapiere oder Bankguthaben und solche, die eher spezialisiert in Immobilien investieren.
Praxisnah wird jedoch noch stärker differenziert nach Festlegung auf bestimmte Anlagen oder Anlagestrategien.
So nutzen Investmentfonds für Finanzanlagen das Vermögen der Anteilsinhaber für Vermögensgegenstände wie Wertpapiere, Geldmarktinstrumente, Investmentanteile, Derivate und Bankguthaben.
Das Investmentgesetz regelt Vorgehensweisen mit unterschiedlichen Vorschriften, um eine ausreichende Diversifizierung sicher zu stellen und allgemein die Risiken zu begrenzen.
Die spezielle Anlagestrategie eines Investmentfonds kann man den Vertragsbedingungen entnehmen.
Bestimmte Kriterien ermöglichen dem Anleger, die spezifischen Eigenschaften eines Investmentfonds zu beschreiben.
So erweisen sich die jeweiligen Schwerpunkte der Fondszusammensetzung, der zeitliche wie auch geographische Horizont, das Ausschüttungsverhalten, die Währung und Rückzahlungs- und Ertragsgarantie als wichtige Eckpunkte für den Anleger in Investmentfonds.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|