News » Fondserwerb » Im Einkauf liegt der Gewinn
Im Einkauf liegt der Gewinn
Gemäß dieser traditionellen Kaufmannsregel kann der Anleger auch beim Fondskauf vorgehen.
Denn wer kauft schon etwas, ohne vorher Preisvergleiche unternommen zu haben?
Aber gerade beim Fondskauf verhält sich der bundesdeutsche Anleger eher noch konservativ und geht zur Hausbank und nimmt somit Ausgabeaufschläge in Kauf.
Aber immer stärker drängen nicht nur freie Fondsvermittler und Fondsberater auf den Markt, sondern auch Direktbanken und Discount- Broker sehen ihre Stunde gekommen. Und last not least haben sich einige deutsche Börsen darauf verlegt, Fonds inzwischen wie Aktien zu handeln; und das ohne einen Ausgabeaufschlag.
Doch in der Regel gehen solche Geschäfte noch außerbörslich über die Bühne und Anteile werden überwiegend noch bei der Hausbank oder einer Fondsgesellschaft geordert.
Je nach der Ausrichtung und je nach Gesellschaft muss der Anleger Ausgabeaufschäge von meist drei bis sechs Prozent bezahlen.
Davon werden laufende Kosten von den Kapitalanlagegesellschaften beglichen, die dazu beitragen, dass Renditen gedrückt werden.
Aber auch langfristig kann sich der Ausgabeaufschlag negativ auf die Vermögensanlage auswirken.
Denn zu bedenken gilt, dass jeder Euro, der im Depot fehlt, nicht vom Zinseszinseffekt profitieren. Als Alternative dazu werden oftmals No- Load- Fonds angeboten, was bedeutet, dass kein Ausgabeaufschlag gefordert wird. Jedoch entstehen hierbei Kosten anderer Art, die zu Buche schlagen. Etwa in Form von jährlich höheren Verwaltungsgebühren kann dann der Effekt, dass kein Ausgabeaufschlag anfangs erhoben wurde, nach mehreren Jahren "kippen", sodass dann ein anfänglicher Ausgabeaufschlag die günstigere Variante gewesen wäre.
Wer demnach den Ausgabeaufschlag einsparen will, sollte versuchen, einen individuell günstigen Mittelweg zu finden und gegebenenfalls zwischen den Fonds zu wechseln.
Dennoch sollte der oberste Grundsatz bei einer Vermögensanlage in Investmentfonds sein, nicht die Rendite als wichtigstes Kriterium zu wählen, sondern vielmehr sein Augenmerk auf ein effektiv arbeitendes Fondsmanagement und die Performance des jeweiligen Fonds zu richten.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|
Anzeigen by finads
Superfonds
Tipps & Tricks Fonds
Vorteile | Chancen | Risiken
Warum anlegen?
Windkraftfonds
Zielsparfonds
Ökofonds
Archiv
|