News » Fondserwerb » Wie gestalten sich die Aufgaben einer Fondsgesellschaft?
Wie gestalten sich die Aufgaben einer Fondsgesellschaft?
Zu den Grundsätzen einer Fondsgesellschaft gehört, dass sie die ihr anvertrauten Gelder gemäß festgelegter vertraglicher und gesetzlicher Rahmenbedingungen, zu verwalten und anzulegen hat.
Eine Investmentgesellschaft gibt über das Fondsvermögen Anteilscheine aus, wobei sich das Sondervermögen aus erworbenen Geldmarktinstrumenten, Werpapieren, Immobilien und sonstigen Vermögenswerten zusammen setzt.
Dabei ist eine Kapitalanlagegesellschaft berechtigt, mehrere Sondervermögen aufzulegen.
Speziell zum Schutze des Anlegers regelt das Investmentgesetz in der Bundesrepublik, wie die gesetzlichen und vertraglichen Rahmenbdingungen aussehen müssen und ob eine Fondsgesellschaft Anlagegrenzen einhält. Geregelt wird ebenfalls der Mindestgrad der Risikomischung eines Fonds.
Zu den Vorzügen einer Kapitalanlage in Investmentfonds gehört auch, dass jederzeit Anteilscheine zurück gegeben werden können.
Dabei ist der Rücknahmepreis eines Anteilscheines der Preis, zu dem die Gesellschaft zurück gegebene Anteile einlöst.
Der Rücknahmepreis ergibt somit den Gesamtwert des Fondsvermögens, geteilt durch die Anzahl der ausgegebenen Anteilscheine.
Der Wert des Anteils am Fondsvermögen wird somit durch den Rücknahmepreis ausgedrückt.
Allerdings berechnen einige Fondsgesellschaften für die Rückgabe einen Abschlag.
Zahlen muss der Anleger in der Regel auch, wenn er Anteilscheine erwirbt. Der anfallende Ausgabeaufschlag wird jedoch nicht überall verlangt und wer sich in der Finanzwelt auskennt, kann auf ein Beratungsgespräch bei Banken und Sparkassen verzichten. Diese Anbieter verlangen meist einen Ausgabaufschlag, was damit begründet wird, dass Beratungskosten abgedeckt werden müssen.
Wer jedoch in Sachen Fonds Neuland betritt, sollte den Weg zur Hausbank antreten, um in einem persönlichen Gespräch Näheres über Anlagestrategien und spezielle Risiken erfahren zu können.
Nicht aus den Augen verlieren sollte der Anleger eine realistische Einschätzung seiner individuellen Erwartungen, insbesondere in Bezug auf Renditen. Wer von einer breiten Streuung in Anlagen über verschiedene Länder, Branchen und Regionen profitieren will und zudem sein Kapital über einen langen Zeitraum investiert lassen möchte, sollte Aktienfonds den Vorzug geben.
Wer eine maßgeschneiderte Kapitalanlageform sucht, muss nicht nur seine Ziele und einen gewissen Zeithorizont im Auge behalten, sondern ist gut beraten, seine individuelle Risikobereitschaft einzuschätzen.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|
Anzeigen by finads
Superfonds
Tipps & Tricks Fonds
Vorteile | Chancen | Risiken
Warum anlegen?
Windkraftfonds
Zielsparfonds
Ökofonds
Archiv
|