Investmentfonds-Site

News zu Investment-Fonds bei vermoegend.com

News » Fondsverwaltung » Welche Aufgaben übernimmt die Depotbank und wie gestaltet sich der Wert eines Anteils?

Welche Aufgaben übernimmt die Depotbank und wie gestaltet sich der Wert eines Anteils?

Personell und rechtlich arbeitet eine Depotbank unabhängig von der jeweiligen Fondsgesellschaft, wobei Barvermögen und Wertpapiere auf einem speziellen Sperrkonto verwahrt werden.

Neben dieser Kontoführung muss eine Depotbank auch weitere Aufgaben erfüllen. Dazu gehört unter anderem die Ausgabe neuer Anteilscheine sowie die Rücknahme. Börsentäglich ermittelt eine Depotbank zudem den aktuellen Ausgabe- und Rücknahmepreis von Anteilen.
Nicht das Prinzip der freien Marktwirtschaft von Angebot und Nachfrage regelt die Preise für die meisten Investmentfondsanteile, sondern wird von Depotbanken errechnet.
Darüber hinaus behalten Depotbanken die laufenden Verwaltungskosten vom Fondsvermögen ein und übernehmen eine überwachende Funktion der Anlagegrundsätze und regeln das Einhalten des Investmentgesetzes.
Bestimmte Grundsätze werden auch dem jeweiligen Fondsmanagement vorgegeben und sind gesetzlich geregelt. Der Fondsmanager hat zwar die Möglichkeit, Wertpapiere nach eigenen Auswahlkriterien zu wählen, an- und zu verkaufen, jedoch muss die Aufteilung des Vermögens dem Gesetzgeber überlassen werden. So müssen beispielsweise Aktien- und Rentenfonds eine bestimmte Anzahl an Titeln enthalten und bei Grundstücks- Sondervermögen wird verlangt, in eine bestimmte Anzahl an Grundstücken anzulegen. Meist wird in der Realität die jeweilige Anzahl überschritten, sodass das Ausfallrisiko für den einzelnen Investor deutlich niedriger ausfällt.
Die jeweiligen Anlagegrundsätze der einzelnen Fonds werden zudem geregelt und weisen aus, ob ein Fonds als reiner Aktienfonds konzipiert ist. Das Verkaufsprospekt gibt die individuellen Anlagegrundsätze wieder, sodass sich der Anleger im Vorfeld informieren kann.
Zu den entscheidenden Kriterien einer Anlage in Investmentfonds gehört der Wert eines Fondsanteils
Der Wert sämtlicher im Fonds enthaltenen Vermögensgegenstände wird ermittelt, von dem die anteiligen Kosten abgezogen und durch die Anzahl aller ausgegebener Anteilscheine dividiert wird.
Durch permanente Schwankungen der im Fonds enthaltenen Anleihen und Aktien während eines Börsentages, wird der Anteilspreis einmal täglich festgestellt.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »



SERVICE


Fondsberatung einen Investmentfonds Vergleich anfordern

ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern

Fondsberatung Beratung von einem unabhängigen Fachmann

Fondsberatung sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren

SPECIAL

Fondsberatung Investieren ohne Verluste in Superfonds



Unsere Experten für Fonds finden den richtigen Investmentfonds für Sie!
Anzeigen by finads

Archiv

Impressum
Makler Info
Partnerprogramm
Investmentfonds
Aktienfonds
Rentenfonds
Immobilienfonds
Geldmarktfonds
Hedge Fonds
Superfonds
Ökofonds
AS Fonds
Investmentfonds Vergleich
Fondsberatung
Investmentfonds Depot
Geschlossene Fonds
Geschlossene Immobilienfonds
Schiffsfonds
Leasingfonds
Medienfonds
Biomassefonds
Windkraftfonds
Fonds Vergleich