Investmentfonds-Site

News zu Investment-Fonds bei vermoegend.com

News » Neue Generation Fonds » Mit "grünen Fonds" Gutes bewirken?

Mit "grünen Fonds" Gutes bewirken?

In erster Linie verfolgen alle Kapitalanleger das Ziel, ihr Geld gewinnbringend anlegen zu können.

Wer zudem auch noch die Möglichkeit nutzen kann, etwas Gutes für die Umwelt und somit für die Zukunft aller auf den Weg bringen zu können, wird sich schnell von innovativen Fonds überzeugen lassen.
Denn Geld anlegen und dabei auch noch ein gutes Gewissen zu haben, sind Vorzüge, die dem Anleger in der heutigen Zeit von ökologisch ausgerichteten Fonds geboten werden.
Wer sich über diese neuen Gattungen vorab informieren will, sollte beim Vergleich auch die einzelnen Fondsprospekte studieren.
Grundsätzlich wird in Ökofonds, Öko- Pionierfonds, Ethikfonds, Nachhaltigkeitsfonds und Umwelttechnologiefonds unterschieden.
Einer ständig wachsenden Beliebtheit erfreuen sich hierzulande Ökofonds. Diesen schon recht rentablen Fondsgattung standen noch vor wenigen Jahren Skeptiker abwartend gegenüber. Aber heute schon ist abzusehen, dass sich Ökofonds nicht nur als rentabel erweisen, sondern auch auf dem besten Wege sind, sich zu etablieren.
Sie legen in große Konzerne an, die man auch als Öko- Leader bezeichnet und die sich durch eine ökologische Produktionsweise bereits einen Namen gemacht haben.
Auf kleinere Unternehmen setzen dagegen so genannte Öko- Pionierfonds. Dabei stehen sozial- und umweltverträgliche Komponenten im Mittelpunkt der Anlagestrategie, während Ethikfonds ihr Augenmerk verstärkt auf eine soziale Komponente richten.
Als renditestark werden auch Nachhaltigkeitsfonds bewertet. Sie suchen Beteiligungen an Unternehmen, die zukunftsweisend und innovativ in den Bereichen Abwasser- und Abfallentsorgung arbeiten oder Anlagen zur Windkraftnutzung herstellen.
Ein Mix aus Ökologie, sozialen wie auch ethischen Aspekten bietet der Schwerpunkt der Anlagepolitik von Nachhaltigkeitsfonds.
Die einzelnen Ziele und Hintergründe sollten von zukünftigen Anlegern beachtet werden, wenn sie mit einer Kapitalanlage auch etwas Gutes bewirken wollen.
Eine besondere Beachtung wird auch Fonds geschenkt, die gezielt auf den Einsatz regenerativer Technologien setzen, um langfristig einen Ausstieg aus risikobehaftete Energien bewirken zu können.
Wer sich für eine diesen neuen Fonds entscheiden will, sollte jedoch immer seine individuellen Anlageziele und die persönliche Risikobereitschaft in die Überlegungen mit einbeziehen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »



SERVICE


Fondsberatung einen Investmentfonds Vergleich anfordern

ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern

Fondsberatung Beratung von einem unabhängigen Fachmann

Fondsberatung sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren

SPECIAL

Fondsberatung Investieren ohne Verluste in Superfonds



Unsere Experten für Fonds finden den richtigen Investmentfonds für Sie!
Anzeigen by finads

Archiv

Impressum
Makler Info
Partnerprogramm
Investmentfonds
Aktienfonds
Rentenfonds
Immobilienfonds
Geldmarktfonds
Hedge Fonds
Superfonds
Ökofonds
AS Fonds
Investmentfonds Vergleich
Fondsberatung
Investmentfonds Depot
Geschlossene Fonds
Geschlossene Immobilienfonds
Schiffsfonds
Leasingfonds
Medienfonds
Biomassefonds
Windkraftfonds
Fonds Vergleich