Investmentfonds-Site

News zu Investment-Fonds bei vermoegend.com

News » Risiken Vermögensanlage » Streuung von Anlagen minimiert Risiken

Streuung von Anlagen minimiert Risiken

„Welche Kapitalanlageform erweist sich für mich als die optimale?“

Diese und ähnliche Fragen stellen sich Anleger, die ihr Geld gewinnbringend investieren wollen, ohne besondere Risiken dafür eingehen zu wollen.
Dabei ist das Konzept eines Fonds denkbar einfach konzipiert.
Viele Einzelanleger zahlen ihr Geld in einen Topf, damit dieses professionell verwaltet werden kann. Um eine Risikominimierung zu verfolgen, legt der jeweilige Fondsmanager in Aktien, Immobilien und festverzinsliche Wertpapiere an.
Für die geleisteten Einzahlungen erhalten die Anleger Fondsanteile, die auf einem Depotkonto oder aber direkt bei der Fondsgesellschaft verwahrt werden.
Als attraktiv erweisen sich Anlagen in Investmentfonds deshalb, weil auch ein Einstieg mit kleinen Beträgen ermöglicht wird. Der sogenannte Kleinanleger kann mittels eines Fondssparplanes im Laufe der Zeit ein beachtliches Vermögen aufbauen. Denkbar sind regelmäßige Sparleistungen oder größere Einmaleinzahlungen, mit denen Fondsanteile erworben werden können.
Die Ertragsausichten gestalten sich jedoch fondsabhängig unterschiedlich hoch.
Höhere Renditeerwartungen sind grundsätzlich mit Anlagen in Aktienfonds verbunden, die aber auch größere Verlustrisiken bergen.
Langfristige Vergleiche können zur Beurteilung des Fondsmanagements beitragen. So muss die Fähigkeit beurteilt werden, ob die Chancen der Märkte effizient umgesetzt werden und wie sich die jeweilige Wertentwicklung eines Fonds gestaltet. Da jedoch junge Fonds in bezug auf die Wertentwicklung noch nicht aussagekräftig sind, sollte diese nicht als alleiniges Kriterium Beachtung finden.
Nicht nur positive Daten zur Wertentwicklung sollten als Gradmesser für die Qualität eines Fonds gewählt werden. Insbesondere spielen die Risiken wie auch die Verlustrisiken eine Rolle, da der Werterhalt einer Kapitalanlage für die Anleger im Vordergrund steht.
Allerdings sollte man Ergebnissen und Renditen der Vergangenheit keine übergeordnete Bedeutung verleihen, da diese keine Prognosen für die Zukunft darstellen. Eher macht es da Sinn, Fonds einer Fondsgruppe miteinander zu vergleichen. Denn erst der direkte Konkurrenzvergleich kann Angaben darüber machen, ob der gewählte Fonds die individuellen Anforderungen erfüllen kann.
Allem voran sollte die Auswertung des persönlichen Chancen- Risiken- Profils gestellt werden. Spielt der Sicherheitsaspekt für den Anleger eine große Rolle, muss er meist Renditeeinbußen dafür in Kauf nehmen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »



SERVICE


Fondsberatung einen Investmentfonds Vergleich anfordern

ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern

Fondsberatung Beratung von einem unabhängigen Fachmann

Fondsberatung sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren

SPECIAL

Fondsberatung Investieren ohne Verluste in Superfonds



Unsere Experten für Fonds finden den richtigen Investmentfonds für Sie!
Anzeigen by finads

Archiv

Impressum
Makler Info
Partnerprogramm
Investmentfonds
Aktienfonds
Rentenfonds
Immobilienfonds
Geldmarktfonds
Hedge Fonds
Superfonds
Ökofonds
AS Fonds
Investmentfonds Vergleich
Fondsberatung
Investmentfonds Depot
Geschlossene Fonds
Geschlossene Immobilienfonds
Schiffsfonds
Leasingfonds
Medienfonds
Biomassefonds
Windkraftfonds
Fonds Vergleich