Investmentfonds-Site

News zu Investment-Fonds bei vermoegend.com

News » Alternative Geldanlagen » Vermögen als Guthaben auf einer Kreditkarte verzinsen lassen

Vermögen als Guthaben auf einer Kreditkarte verzinsen lassen

Überschüssiges Bargeld wird meist auf Sparbüchern oder Tagesgeldkonten geparkt. Dabei gibt es eine ganz interessante Alternative: Die Kreditkarte als Tagesgeldkontoersatz. Viele Kreditkarten bieten eine Guthabenverzinsung. Bei den meisten Kartenanbietern ist die nicht der Rede wert, aber einige können durchaus mit den Tagesgeldern der Banken konkurrieren.

Genaues Nachrechnen lohnt sich

Ob es sich lohnt, das Ersparte auf dem Kreditkartenkonto anzulegen, ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen kosten die meisten Kreditkarten zunächst einmal eine Jahresgebühr. Sich also eigens eine Kreditkarte zuzulegen, um sie quasi als Sparbuch zu nutzen, lohnt sich nur bei grossen Anlagebeträgen oder niedrigen bzw gar nicht vorhandenen Jahresgebühren. Wer allerdings ohnehin bereits eine Kreditkarte besitzt, kann diese Karte getrost als Parkplatz für zu verzinsendes Geld nutzen. Die Kreditkartengebühr fällt ja ohnehin an. Allerdings gibt es auch Kreditkarten kostenlos von einigen Anbietern. Oftmals sind diese zwar mit einem Girokonto gekoppelt, was aber nicht weiter schlimm ist, wenn diese Angebote kostenlos sind.

Wie sicher ist das Ersparte auf dem Kartenkonto

Die gute Nachricht: Auf dem Kartenkonto ist das Geld genauso sicher oder unsicher wie auf einem Girokonto oder einem Sparbuch. Auch Einlagen auf Kreditkartenkonten werden von der Einlagensicherung der deutschen Banken genauso mit abgedeckt wie Spareinlagen auf Tagesgeld - oder Festgeldkonten. Das Risiko eines Verlustes ist also nicht grösser als bei einem herkömmlichen Sparkonto, wenn die Bank zahlungsunfähig wird. Dies gilt aber nur für deutsche Banken. Sollte das Kartenkonto bei einem ausländischen Institut geführt werden, so gelten die dortigen Richtlinien.

Auf dem Kartenkonto bleibt das Geld beweglich

Auf jeden Fall ist es eine sehr flexible Anlagemöglichkeit. Über das Guthaben auf dem Kreditkartenkonto kann jederzeit verfügt werden. Sowohl mit der Kreditkarte, als auch per Rücküberweisung auf das Girokonto. Das ist einerseits gut, weil das Geld leichter verfügbar ist. Auf der anderen Seite kann das Geld so natürlich auch sehr leicht wieder ausgegeben werden. Für Menschen die zu Einkaufsexzessen mit ihrer Kreditkarte neigen, ist eventuell der Sparbrief die bessere Lösung.

Fazit: Kreditkartenguthaben können sich lohnen - genaue Recherche vorausgesetzt

Es kann also durchaus lohnend sein, die Kreditkarte mal im Plus anstatt im Minus zu führen. Die Verzinsung sollte aber angemessen sein. Und wer sich eine Kreditkarte zulegt, um darauf Geld anzulegen, sollte sich für eine Karte mit möglichst geringer Gebührenbelastung entscheiden. Es gibt gebührenfreie Kreditkarten mit angemessener Guthabenverzinsung - wenn möglich sollten diese Produkte zur Geldanlage genutzt werden.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »



SERVICE


Fondsberatung einen Investmentfonds Vergleich anfordern

ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern

Fondsberatung Beratung von einem unabhängigen Fachmann

Fondsberatung sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren

SPECIAL

Fondsberatung Investieren ohne Verluste in Superfonds



Unsere Experten für Fonds finden den richtigen Investmentfonds für Sie!
Anzeigen by finads

Archiv

Impressum
Makler Info
Partnerprogramm
Investmentfonds
Aktienfonds
Rentenfonds
Immobilienfonds
Geldmarktfonds
Hedge Fonds
Superfonds
Ökofonds
AS Fonds
Investmentfonds Vergleich
Fondsberatung
Investmentfonds Depot
Geschlossene Fonds
Geschlossene Immobilienfonds
Schiffsfonds
Leasingfonds
Medienfonds
Biomassefonds
Windkraftfonds
Fonds Vergleich