Investmentfonds-Site

News zu Investment-Fonds bei vermoegend.com

News » Sicherheit + Transparenz » Vermögen mit den richtigen Mechanismen aufbauen und absichern

Vermögen mit den richtigen Mechanismen aufbauen und absichern

Um die Möglichkeiten des Vermögensaufbaus und der -sicherung bestmöglich nutzen zu können, sollte das eigene Investment so breit wie möglich gestreut sein. Gerade ein Wertpapierdepot, Altersvorsorge-Produkte und eine selbst genutzte Immobilie haben sich als Stütze eines Portfolios in der Vergangenheit stets bewährt.

Regelmäßigkeit und Disziplin unter Berücksichtigung der eigenen Lebenssituation

Beim Vermögensaufbau und der Alterssicherung gibt es keine allgemein gültige Lösung. So bestimmen insbesondere die persönlichen Lebensumstände den Vermögensaufbau. Eine wichtige Rolle spielen hierbei das Alter, der Beruf, der Familienstand und das anvisierte Sparziel. So kann ein 30-Jähriger ganz andere Anforderungen als 50-Jähriger haben. Aufgrund des langen Anlagehorizonts eröffnen sich dem Jüngeren ganz andere Möglichkeiten. In der Regel stehen die Renditechancen im Fokus, während Sicherheitsaspekte eher in den Hintergrund rücken. Aufgrund des langfristigen Investments ist es diesem viel eher möglich, eintretende Verluste durch spekulative Investments erst einmal "auszusitzen". Um zudem im Alter nicht auf die niedrige staatliche Rente angewiesen zu sein, lohnt mit Sicherheit auch die Vermögensbildung mittels sogenannter Altersvorsorge-Produkten. Dies gilt für den 30-Jährigen ebenso wie für den 50-Jährigen. Hierfür stehen eine Vielzahl an Alternativen zur Verfügung: Lebens-, Rentenversicherung, Riester-Rente u.v.m. Eine Sonderstellung nimmt die Immobilie ein. Als Anlageform ist sie grundsätzlich zu empfehlen, wobei auch ein liquides Vermögen aufgebaut werden sollte. Eine allseits beliebte Strategie zum Aufbau eines Finanzpolsters stellen Sparpläne dar. Hierbei investieren Sie etwa jeden Monat einen fixen Betrag bspw. in einen Fonds. Weil Sie in Zeiten höherer Kurse weniger Anteile und in Zeiten niedriger Kurse mehr Anteile erwerben, können Sie hierbei den durchschnittlichen Einstandspreis senken.

Passende Geldanlage von individueller Markterwartung und Risikoprofil abhängig

Sofern Sie auf einen langfristigen Vermögensaufbau und eine ansehnliche Rendite abzielen, sollten Sie Aktien nicht grundsätzlich ablehnen. Um hierbei nicht zu sehr risikoexponiert zu sein und zum Zwecke der Vermögenssicherung, sollten Sie auf eine breite Mischung und Streuung der Titel achten. Sofern Ihnen bei der Auswahl das notwendige Know-how fehlt, können Sie auch auf Aktien- oder Mischfonds zurückgreifen. Dabei hat es sich bewährt, auf Fonds zu setzen, deren Auflagedatum bereits 15-20 Jahre lang zurückliegt. Schließlich haben sich diese im Laufe der Zeit gegen zahlreiche Krisen erfolgreich zur Wehr gesetzt. Sofern Sie eher risikoavers sind, sich aber dennoch nicht mit der niedrigen Verzinsung von Sparkonten zufrieden geben möchten, können Sie in Anlagen wie Anleihen, Geldmarkt- oder Rentenfonds investieren. Um nicht allzu große Performanceeinbußen hinnehmen zu müssen, sollten Sie auch die Kosten einzelner Fonds miteinander vergleichen. Alternativ bieten sich auch Zertifikate mit Risikopuffer, wie etwa Garantie- oder Bonuszertifikate, an. Auch Gold gilt innerhalb des eigenen Wertpapierdepots als vergleichsweise risikoarmes Investitionsobjekt. Streben Sie den Erwerb von Wohneigentum an, kann sich der Abschluss eines Bausparvertrages gerade in der jetzigen Zeit ganz besonders lohnen. Schließlich markieren die Hypothekenzinsen zurzeit einen historischen Tiefstand.

Vermögen und Sachwerte mit der richtigen Versicherung schützen

Haben Sie sich seit Jahren intensiven Sparens ein Finanzpolster aufgebaut, sollten Sie dieses vor Ansprüchen Dritter und gegen bestimmte Gefahren absichern. In diesem Zusammenhang kommt dem richtigen Versicherungsschutz eine außerordentlich wichtige Bedeutung zu. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung wird von Seiten sämtlicher Verbraucherschützer empfohlen. Fällt Ihre Arbeitskraft aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit aus, können Sie zukünftig in keinster Weise mit staatlichen Leistungen mehr rechnen. Demnach müssten Sie zwangsläufig auf Ihr eigenes Vermögen zurückgreifen, um die Gehaltseinbußen kompensieren zu können. Eine Unfall- und Pflegeversicherung kann im Versicherungsfall ebenfalls eine wichtige finanzielle Unterstützung bieten. Auch eine Privat-Haftpflicht darf nicht fehlen. Sind Sie etwa auf der Skipiste für einen Personenschaden verantwortlich, so werden Sie schlimmstenfalls mit lebenslangen Rentenforderungen konfrontiert. Hierbei kann der Schaden schnell einen sechsstelligen Betrag umfassen. Ferner sollten Sie auch als Immobilienbesitzer über einen zusätzlichen Versicherungsschutz verfügen. Eine Wohngebäudeversicherung schützt dabei das Eigenheim gegen Gefahren wie Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel und Elementar. Nahezu jedes Jahr wird die Bundesrepublik von heftigen Stürmen und Gewittern heimgesucht. Hierbei entstehen oftmals Schäden in Millionenhöhe. Um den Inhalt Ihrer Wohnung bzw. Hauses gegen selbige und weitere Risiken absichern zu können, sollten Sie den Abschluss einer Hausratversicherung vornehmen. Schließlich stehen Küche, LCD-Fernseher, Mobiliar etc. für kostenintensive Anschaffungen.

Mit dem Aufbau und der Sicherung des Vermögens sollte sich jedermann beschäftigen. Eine Musterlösung gibt es hierbei nicht. Wichtig sind individuelle und flexible Produkte, die Risikoneigung und eigene Lebensumstände berücksichtigen. Essentiell ist zudem ein ausreichender Versicherungsschutz. Andernfalls kann das langjährig angesparte Vermögen schnell wieder aufgebraucht sein.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »



SERVICE


Fondsberatung einen Investmentfonds Vergleich anfordern

ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern

Fondsberatung Beratung von einem unabhängigen Fachmann

Fondsberatung sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren

SPECIAL

Fondsberatung Investieren ohne Verluste in Superfonds



Unsere Experten für Fonds finden den richtigen Investmentfonds für Sie!
Anzeigen by finads

Archiv

Impressum
Makler Info
Partnerprogramm
Investmentfonds
Aktienfonds
Rentenfonds
Immobilienfonds
Geldmarktfonds
Hedge Fonds
Superfonds
Ökofonds
AS Fonds
Investmentfonds Vergleich
Fondsberatung
Investmentfonds Depot
Geschlossene Fonds
Geschlossene Immobilienfonds
Schiffsfonds
Leasingfonds
Medienfonds
Biomassefonds
Windkraftfonds
Fonds Vergleich