News » Tipps & Tricks Fonds » Fondsanlagen für Tilgungsaussetzungen nutzen
Fondsanlagen für Tilgungsaussetzungen nutzen
Insbesondere Kapitalanleger nutzen gern die Möglichkeit, steuerbegünstigt tilgungsfreie Darlehen in Anspruch nehmen zu können.
Da sich diese Finanzierungsvariante für Bauherren eignet, die ihre Immobilie vermieten oder verpachten wollen, werden die jeweiligen Tilgungsbeträge nicht zur sofortigen Rückzahlung des Darlehens verwendet, sondern in Vermögensaufbaupläne angelegt.
Eine Variante dafür ist der Kauf von Anteilen an Investmentfonds. Diese werden an den Darlehensgeber verpfändet, um in den Genuss des Baudarlehens zu kommen.
Für diese Finanzierungsform können Fonds von allen deutschen Kapitalanlagegesellschaften und hierzulande zugelassene ausländische Aktienfonds eingesetzt werden.
In jedem Falle sollte der Anleger darauf achten, dass der Fonds mit ausgewählten Aktien breit gestreut auf dem internationalen Markt vertreten ist. Auf diese Weise lassen sich Konjunkturschwankungen in den jeweiligen Anlageländern und daraus entstehende Renditeunterschiede wesentlich besser ausgleichen.
Nicht nur zur Altersvorsorge und zum privaten Vermögensaufbau können eignen sich Investmentfonds demnach, sondern ebenso zur Reduzierung der Kosten von Baukrediten.
Als beachtenswerte Alternative zu den konservativen Baufinanzierungsformen und als ernstzunehmendes Tilgungsinstrument bringen Investmentfonds Vorteile, wenn der Tilgungszeitraum mindestens zehn Jahre beträgt.
Grund dafür ist, dass Anlagen insbesondere in Aktien nachweislich höhere Erträge abwerfen als andere Kapitalanlageformen.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|